Politisches Gespräch

Neuer Landesvorstand Hessen im Landesjustizministerium

Die geplante Reform des Betreuungswesens und das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) waren die Hauptthemen beim Treffen des neuen Landesvorstandes Hessen mit dem Hessischen Staatssekretär der Justiz, Thomas Metz.
16.10.2019
  • Manuel Rudolph, Eberhard Marten, Justizstaatssekretär Thomas Metz, Monika Leeker, Astrid Lünse und Gerd Bauer

    v.l.n.r.: Manuel Rudolph, Eberhard Marten, Justizstaatssekretär Thomas Metz, Monika Leeker, Astrid Lünse und Gerd Bauer

Die BdB-Vertreter/innen wiesen darauf hin, dass das BTHG noch einmal für einen Mehraufwand in der Betreuung führen wird und dass für die angestrebte Qualitätsverbesserung auch die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, wie eine leistungsgerechte Vergütung. Das Landesjustizministerium will erst einmal die Ergebnisse des Diskussionsprozesses im Bundesministerium der Justiz und des Verbraucherschutzes abwarten.

Positiv bewertet wurde der hessisches Betreuungs-Kongress, der in diesem Jahr erstmalig stattgefunden hat und federführend von der BdB-Landesgruppe Hessen unter dem ehemaligen Vorsitzenden Harald Kalteier vorbereitet wurde. Staatssekretär Metz zeigte sich offen für weitere Veranstaltungen dieser Art und bot seine Unterstützung an.