Audiopreis 2021 für Reportage über rechtliche Betreuung
- Landesgruppen
- Nordrhein-Westfalen
- Medienberichte
Kivelips dreiteilige Reportage „Wenn Menschen Hilfe brauchen — Betreute und ihre Berufsbetreuer“ erläutert am Beispiel von Tanja und Tom, warum sie Unterstützung benötigen und was ihr Betreuer Stephan Busch für sie leistet, damit sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.
Begleitend zur Reportage berichtete der Lokalsender NE-WS 89.4 in seinen Nachrichten über die aktuelle Situation der gesetzlichen Betreuung und die Herausforderungen, mit denen Berufsbetreuer konfrontiert werden. Hierzu führte Kivelip ein ausführliches Interview mit Pia Konrad, Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes der Berufsbetreuer/innen.
Mit dem „Sozialpreis“ werden herausragende redaktionelle Produktionen zu einem sozialen Thema prämiert. Ausgezeichnet werden Beiträge, die sich mit den besonderen Situationen oder Problemen Not leidender und sozial benachteiligter Menschen in Nordrhein-Westfalen auseinandersetzen. In den Beiträgen sollten auch Lösungen aufgezeigt werden, insbesondere durch Beratungs- und Unterstützungsleistungen der sozialen Infrastruktur.
Der Audiopreis 2021 wurde am 26. November übergeben. Die Kategorie „Sozialpreis“ wird von der Freien Wohlfahrtspflege NRW gestiftet. Die prämierte Reportage ist online abrufbar.