Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Der Thüringer BdB-Landesgruppenvorstand mit Dominik Gothe (von links), Doreen Stark und Daniela Esefeld (rechts) konnte mit der Thüringer Finanzministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin, Katja Wolf führen. ©BdB/BSW-Fraktion im Thüringer Landtag
BdB-Landesgruppe folgt der Einladung der BSW-Fraktion zum Jahresempfang im Thüringer Landtag

Direkter Austausch mit den gewählten Volksvertretern

Die BdB-Landesgruppe war in dieser Woche beim Jahresempfang der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag in Erfurt zu Gast. Bei Thüringer Köstlichkeiten und Musik tauschten sich die BdB-Vertreter*innen über die Parteigrenzen hinweg mit den politischen Akteuren aus und sprachen die Themen der Berufsbetreuung im Freistaats Thüringen an.
20.08.2026
Thüringen

“Wir konnten mit Ministerpräsidenten Mario Voigt und seiner Stellvertreterin Katja Wolf, die auch Finanzministerin in Thüringen ist, sprechen”, so Landessprecherin Daniela Esefeld. Mit ihr waren die beiden BdB-Vorstandskollleg*innen Doreen Stark und Dominik Gothe der Einladung des BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) gefolgt, die Teil der Thüringer Brombeer-Koalition aus CDU, SPD und BSW ist und das Gespräch mit dem BdB immer wieder sucht. 

 

“Es ist ein Erfolg, dass wir eingeladen werden und Gespräche führen”, so die Landessprecherin. 

 

Katja Wolf habe viel Verständnis und großen Respekt vor dem Engagement des Verbandes. Sie empfehle den Austausch mit der CDU in Thüringen, so Esefeld. Im November lädt auch diese Koalitionspartei zu einem Jahresempfang ein. 

Das BSW hat sich sehr über die vielen persönlichen Begegnungen und Gespräche während des Jahresempfangs gefreut und beim BdB für die Teilnahme bedankt. Die Vorsitzende der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag, Sigrid Hupach, ermunterte dazu, die begonnenen Gespräche zu vertiefen.