Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Der neue BdB-Landesgruppenvorstand in Bayern mit Susanne Schönert (von links), dem Stellvertretenden BdB-Vorsitzenden Christian Morgner, der an der Wahl im evangelischen Handwerkerverein in München teilnahm, Michael Tratzmüller, Manuela Junk, Marco Blam, Corali Amon-Pirgali, Ralf Lorenz und BdB-Geschäftsführer Dr. Harald Freter, der wie Christian Morgner ebenfalls teilnahm und gratulierte. ©BdB
Mitgliederversammlung und Neuwahlen der Landesgruppe Bayern

Marco Blam als Landesgruppensprecher wiedergewählt

Auf der Mitgliederversammlung der BdB-Landesgruppe Bayern wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zu den ersten Gratulanten zählten der Stellvertretende BdB-Vorsitzende Christian Morgner und der BdB-Geschäftsführer Dr. Harald Freter, die am 29. Oktober 2026 an der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im evangelischen Handwerkerverein in München teilgenommen haben. Marco Blam wurde im Amt als Landesgruppensprecher bestätigt.
30.10.2026
Bayern

Der neue Vorstand in Bayern setzt sich nunmehr zusammen aus Susanne Schönert, Michael Tratzmüller, Manuela Junk, Marco Blam, Corali Amon-Pirgali und Ralf Lorenz. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde das langjährige Mitglied Ulrike Bachmann. 

Vor den Wahlen hatten der BdB-Geschäftsführer Dr. Harald Freter und der Stellvertretende BdB-Vorsitzende Christian Morgner in ihren Berichten zu aktuellen Verbandsthemen referiert. Freter ging auf die Mitgliederentwicklung, das Projekt einer KI-gestützten Wissensdatenbank, die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes und die Nominierung für den Innovation Award der DGVM (Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement) als Verband des Jahres ein. Morgner berichtete über die Umsetzung der Verbandsreform und vergangene Politische Gespräche. 

Auch der wiedergewählte Landesgruppensprecher hatte zuvor über Gespräche mit Landtagspolitikern zum Bürokratieabbau und über das einheitliche Formular für Vergütungsanträge, das nun auch in Bayern eingeführt wurde, berichtet. Das ehemalige Bundesvorstandsmitglied Peter Berger leitete die Fortbildung zum Mietrecht, die ebenfalls Tagesordnungspunkt dieser Mitgliederversammlung war.