Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Betreuungsreform 2023

BMJ-Kampagne zur Betreuungsreform

GEMEINSAM. AUF MEINEM WEG. Das Bundesministeruim der Justiz hat eine Infokampagne zum neuen Betreuungsrecht gestartet
15.02.2023
Betreuungsreform Mitglieder & Services

Die Betreuungsreform 2023 nimmt das Bundesministerium der Justiz zum Anlass, das Thema Betreuung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die eigens dafür gestartete Kampagne GEMEINSAM. AUF MEINEM WEG soll allgemein darüber aufklären, was eine Betreuung bedeutet und die wesentlichen Verbesserungen durch die Reform hervorheben. Mehr Selbstbestimmung und Mitsprache für die Klient*innen sowie die bessere Qualität und Aufsicht der Betreuungsarbeit stehen hierbei im VordergrundAuf der eigenen Kampagnen-Website sind FAQs, Broschüren in Leichter Sprache, Plakate, Kampagnenfilm und weitere Materialien hinterlegt, die zur Information und weiteren Verbreitung gerne genutzt werden können.

Der BdB begrüßt und unterstützt ausdrücklich die Informationskampagne des BMJ.  Wir freuen uns, wenn auch Sie die Materialien zur eigenen Information verwenden und auf das reformierte Betreuungsrecht und die Informationen zur Betreuungsreform 2023 des BMJ hinweisen.

Zur Kampagnen-Website

 

Mehr zum Thema

  • Purzelnde Preise immer im Blick

    Aktuelle Rabatt-Angebote der BdB-Kooperationspartner

    03.01.2025 Auf dieser Seite finden BdB-Mitglieder aktuelle und exklusive Rabatt-Angebote der Kooperationspartner des Verbandes. Informieren Sie sich, wieviel und bei wem Sie für welche Dienstleistung sparen können.

  • ©Adobe Stock

    Vergütung

    Ergebnisse der BdB-Mitgliederbefragung

    05.04.2024 Unsere Mitglieder treffen klare Aussagen zu den Auswirkungen der Vergütungserhöhung 2019, den Kostensteigerungen der letzten drei Jahre sowie zu dem erwarteten Mehraufwand durch das Reformgesetz.

  • ©Privat

    BdB legt zu

    "Jedes neue Mitglieder stärkt unsere Schlagkraft".

    30.08.2023 Mit der Anklamer Berufsbetreuerin Daniela Zander begrüßt der Bundesverband der Berufsbetreuer*innen (BdB) das 8.000ste Mitglied in seinen Reihen.