Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
©Adobe Stock
Medienbericht

Die hessenschau über den dramatischen Betreuermangel in Hessen

Hessenschau-Reporterin Elisabeth Czech hat mit rechtlichen Betreuer*innen über den Notstand innerhalb der Branche gesprochen und gleichzeitig über die finanzielle Notlage vieler Betreuer*innen berichtet, die teilweise Monate auf ihre Vergütung warten müssen. Der Beitrag ist am 3. März 2025 erschienen.
05.03.2025
Hessen Medienberichte

Weitere Medienberichte und -aktivitäten

  • ©Adobe Stock

    Medienbericht

    Thorsten Becker stellt sich im Deutschlandfunk den Fragen der Hörer*innen

    23.01.2025 BdB-Vorsitzender Thorsten Becker war in der Verbrauchersendung Marktplatz bei Deutschlandfunk-Reporter Manfred Kloiber zu Gast. Neben weiteren Gästen beantwortete auch er in der 1 1/2 stündigen Sendung die Fragen der Hörer*innen zum Betreuungsrecht. Die Sendung war am 16. Januar von 10 bis 11:30 zu hören.

  • ©Adobe Stock

    Medienbericht

    Die Berliner Zeitung über Berufsbetreuer Tom Arenski

    07.01.2025 Reporter Alexander Reich hat über den Berufsbetreuer Tom Arenski berichtet, der in Berlin-Mitte das Nötigste für Leute regelt, die dazu außerstande sind. Erschienen ist der Beitrag unter dem Titel "Viel Stress, große Verantwortung, aber nur 151 Euro im Monat: Ein Berufsbetreuer erzählt" in der Onlineausgabe vom 7. Januar 2025 (hinter einer Bezahlschranke) und in der Printausgabe unter dem Titel: "Unterfinanzierte Helfer".

  • ©Alle Fotos: BdB

    Exklusiver Medienbericht aus der Verbandszeitschrift aspekte

    Meetings mitten in der Stadt

    22.04.2024 Disziplin, Effizienz, Struktur – drei Begriffe, die im Berufsalltag von Einzelunternehmer Kajetan Kubik eine große Rolle spielen. Der Berufsbetreuer ist eines von rund 8.000 BdB-Mitgliedern, die täglich ihre Arbeit leisten. Als Einzelunternehmer*in, in Bürogemeinschaft, mit oder ohne Angestellte, GbR oder Verein, in der Stadt oder auf dem Land. Wir werfen einen Blick auf die Arbeit von Berufsbetreuer*innen: Wer arbeitet wie? Wie gestalten sich die täglichen Abläufe? Wie sehen die Räume aus? Welche Geschichten lassen sich erzählen, welche Besonderheiten entdecken? Der vierte Teil der bdbaspekte-Serie führt uns nach Düsseldorf.