Wichtiger Hinweis zur Rechtsberatung
Die Beratung erfolgt ausschließlich zu berufsrechtlichen Fragen. Andere Felder, wie rechtliche Themen von Klient*innen (z.B. zu Miet- und Heimverträgen, Arbeitsrecht) darf der BdB als Berufsverband nicht bearbeiten. Für Streitigkeiten von Klient*innen muss die Hilfe eines Rechtsanwalts vor Ort (ggf. über Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe finanzierbar) in Anspruch genommen werden.
Rechtliche Beratung
Der Rechtsexperte des BdB beantwortet juristische Fragen rund um das Betreuungsrecht, etwa zur Vergütung, zur Haftung, zu Betreuerpflichten und zum Verfahrensrecht. Ein kostenloser Service für alle BdB-Mitglieder!
Wir bitten Sie, Ihre Fragen möglichst schriftlich (per E-Mail) an unseren Experten zu senden. Fügen Sie Unterlagen bei, wenn diese für die Einschätzung der Sachlage wichtig sind. Wenn personenbezogene Daten Ihrer Klient*innen für die Klärung nötig sind, senden Sie uns diese aus Datenschutzgründen bitte ausschließlich verschlüsselt oder passwortgeschützt. Um die Wartezeit für Sie zu verkürzen, behalten wir uns vor, Anfragen, die mehr fachlicher als juristischer Natur sind, an die Fachberatung weiterzuleiten.
Bitte verwenden Sie ausschließlich die unten stehende Telefonnummer. Wenn besetzt sein sollte, bitten wir um etwas Geduld. Und bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer und die für Ihre Anfrage notwendigen Unterlagen griffbereit! Vielen Dank.
Montags und donnerstags von 10.00 bis 13.30 Uhr
Telefon: (040) 38 62 90 36
Kontakt:
Bundesverband der Berufsbetreuer*innen
Schmiedestraße 2 – 20095 Hamburg
Fax: (040) 38 62 90 32
E-Mail: recht(at)bdb-ev(dot)de
Fachberatung
Wenden Sie sich an unsere erfahrenen Berater*innen, wenn Sie Fragen zur Aufgabenstellung als Betreuer*in haben oder Probleme und Konflikte in der Zusammenarbeit mit Klient*innen, Angehörigen, Behörden, Gerichten oder Leistungserbringern auftreten. Aktuell stellt das Bundesteilhabegesetz (BTHG) alle Betreuer*innen vor neue Herausforderungen und Fragen. Die telefonische Fachberatung ist ein Service nur für Mitglieder und für diese kostenlos. Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit! Selbstverständlich können sich auch Ihre Mitarbeiter*innen an die Fachberatung wenden.
Zu den Sprechzeiten sitzt immer ein*e Expert*in aus unserem Beratungsteam am Telefon. Sie erhalten eine vertrauliche Sofortberatung. Unsere Exper*innen besprechen mit Ihnen Lösungsansätze. Sie erhalten methodische Beratung im Sinne eines professionellen Fallmanagements. Sie bekommen wichtige Fachinformationen sowie Hinweise auf weitergehende interne und externe Unterstützungsangebote.
Dienstag von 10 bis 15 Uhr und
Mittwoch von 14 bis 19 Uhr (jeweils nicht an Feiertagen)
Telefon: (040) 386 29 03 99
Beratung für Bürogemeinschaften
Nutzen Sie gerne die Beratung per Videokonferenz. Dieses Format kann für das gesamte Team sehr effektiv sein.
Themen wie Gründung, Arbeitsorganisation, Aktenführung, Digitalisierung, Personalentwicklung können gemeinsam besprochen werden.
Betriebswirtschaftliche Beratung
Diese Beratung richtet sich an alle Mitglieder - ob Berufseinsteiger oder ‚Alte Hasen‘. In jeder Phase der Tätigkeit als Berufsbetreuer*in tauchen Fragen und Problem auf, die betriebswirtschaftlicher Natur sind. Vielleicht stehen Sie vor weitreichenden unternehmerischen Entscheidungen für Ihre Zukunft, wollen Ihr Unternehmen vergrößern oder müssen es verkleinern.
Beispielhafte Themen:
- Notwendige Investitionen
- Finanzplanung
- Betriebsorganisation
- Versicherungen
- Steuerfragen, z.B. wegen der steuerlichen Behandlung eines häuslichen Arbeitszimmers,
- Bürogemeinschaften, mögliche Rechtsformen (Gesellschaft oder Konstruktion über Haupt- und Untermieter usw.) und deren steuerliche Behandlung,
- Organisation und Finanzierung von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
- Personalfragen (Arbeitsverträge, Abführen von Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft usw.).
Mit diesem Service wollen wir Ihnen eine bestmögliche Unterstützung zukommen lassen. Sie erhalten eine vertrauliche Sofortberatung. Halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage per Mail an die zuständige Referentin in der Geschäftsstelle, Ina Hellmers (Ina(dot)Hellmers(at)bdb-ev(dot)de). Sie leitet Ihr Anliegen an die beiden betriebswirtschaftlichen Berater weiter. In der Zeit vom 21. August bis 13. September 2024 nimmt unsere Verwaltungsmitarbeiterin Doerthe Elter (doerthe.elter(at)bdb-ev(dot)de) Ihre Anliegen vertretungsweise für Frau Hellmers entgegen.
Um komplexe unternehmerische Fragen in Ruhe besprechen zu können bieten unsere erfahrenen Berater*innen an, sich mit Ihnen zu einem strukturierten telefonischen Beratungsgespräch (ca. 1 Stunde) zu verabreden. Eine entsprechende Anfrage richten Sie auch gerne an Frau Ina Hellmers.
Broschüre zum Berufsausstieg
Wir unterstützen Sie beim planvollen und professionellen Ausstieg Schritt für Schritt. Mit individueller Fachberatung sowie unserer Broschüre "Ausstieg aus dem Betreuungsberuf". Sie enthält wertvolle Tipps, Checklisten und Zeitpläne.
Informationen zu Büroaufgabe & Büroübernahme
- Benötigen Sie Unterstützung bei der aktuellen Organisation Ihres Büros aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls o.ä.?
- Planen Sie Ihren „schrittweisen“ Ausstieg aus dem Beruf als Betreuer*in und suchen Beratung dazu, was zu bedenken ist?
- Würden Sie gerne eine*n junge*n Kolleg*in einarbeiten und dann den 'Stab' übergeben?
- Bieten / suchen Sie einen Platz in einer Bürogemeinschaft?
Wir möchten Sie Schritt für Schritt bei einem professionellen Ausstieg aus dem Beruf unterstützen und gleichzeitig Berufsanfängern Möglichkeiten des Einstiegs in Kooperation mit einem erfahrenen Kolleg*in aufzeigen.
Als Mitglied haben Sie zudem die Möglichkeit, über unser Mitgliederportal meinBdB, selber Suchanzeigen einzustellen oder Kontakt zu Kolleg*innen herzustellen.