Führung durch die Meckelschen Sammlungen
- Landesgruppen
- Sachsen-Anhalt
Wann:
Wo:
Veranstaltungsort
Institut für Anatomie und Zellbiologie der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergGroße Steinstraße 5206108 HalleVon:
Landesgruppe Sachsen-Anhalt
Die Meckelschen Sammlungen gehören zu den umfangreichsten anatomischen Sammlungen in Deutschland und Europa. Sie sind national wertvolles Kulturgut Deutschlands seit Juni 2015 und wurden 2006 als Ort in der bundesweiten Imagekampagne “Land der Ideen” ausgezeichnet.
Die Meckelschen Sammlungen befinden sich im Institut für Anatomie und Zellbiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
In ihrer Blütezeit umfassten die Sammlungen etwa 12.000 Präparate, nach den Angaben von Johann Friedrich Meckel d. J. (1781-1833), dem Begründer der Entwicklungspathologie, sogar etwa 16.000 Präparate). Heute sind es rund 8.000 Präparate.
(Quelle: www.meckelschesammlungen.uni-halle.de)
Veranstaltungsablauf:
Die Führung beginnt um 10:00 Uhr und dauert ca 1,5 Stunden.
Anschließend gehen wir gern mit interessierten Kolleg:innen ins Viet Village, Bergstraße 1, 06108 Halle/Saale, zum Essen.
Das Mittagessen erfolgt auf Kosten des Teilnehmenden und ist vor Ort zu entrichten.
Es wird um Mitteilung gebeten, ob reserviert werden soll.
Veranstaltungshinweise:
Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung den Link in Ihrer Einladungs-E-Mail
oder senden Sie uns eine E-Mail an service@bdb-ev.de mit der Angabe, ob Sie am Mittagessen (Selbstzahler) teilnehmen möchten oder nicht .